NM Greinbach 7.2.2023 – Marktbericht

Trendwende gelungen!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 07.02.2023 in der steirischen Greinbachhalle wurde ein Angebot von mehr als 460 Tiere vermarktet. Nachdem der letzte Markt vor 14 Tagen etwas ruhiger verlaufen ist, konnte diesmal die Trendumkehr erreicht werden.

Insgesamt war die Marktlage etwas lebhafter als zuletzt. Über alle Gewichtskategorien konnten gute Qualitäten zu absoluten Spitzenpreisen vermarktet werden. Schwächere Qualitäten fanden über einen Export in die EU einen akzeptablen Boden bzw. fanden dadurch auch alle Kälber einen Käufer.

Auch die Kuhkälber konnten sich preislich deutlich erholen. Im Speziellen die Einstellkälber waren bestens nachgefragt. Einzig die schlachtfertigen Kälber konnten durchgängig ganz zufriedenstellend abgesetzt werden.

Der Absatzlage der Kühe gestaltete sich ruhiger als zuletzt. Spitzenkühe konnten trotzdem Preise bis 2,30 netto je kg Lebendgewicht erreichen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Greinbach 7.2.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 14. Februar in Traboch
  • Dienstag, 21. Februar in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark