NM Greinbach 8.2.2022 – Marktbericht

Erfreulicher Preissprung in Greinbach!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 08.02.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von über 400 Tieren zum Verkauf. Nachdem sich die Absatzlage im Dezember und Jänner sehr schwierig gestaltete, konnte der erste Markt im Februar ein Ausrufezeichen setzten. Die Preisbildung lag aufgrund eines etwas knapperen Angebotes und deutlich stärkere private Nachfrage über dem aktuellen Niveau in Österreich.

Über alle Gewichtsklassen hinweg konnte die Preisbildung bei den Kuh- und Stierkälbern deutlich anziehen. Seitens des Viehhandels sowie der privaten Mäster war die Nachfrage deutlich lebhafter. Die weitbekannte gute Kälberqualität des Standortes Greinbach wurde mit Geboten von bis zu über 5 Euro netto je kg Lebendgewicht honoriert.

Für die kommenden Wochen ist mit einem etwas größeren Angebot, bei steigender Nachfrage, zu rechnen.

Die Futter- und Schlachtkühe zogen im Preis nochmals deutlich an und notieren zurzeit bei 2 Euro brutto je kg Lebendgewicht im Durchschnitt.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 8. Februar 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 15. Februar in Traboch
  • Dienstag, 22. Februar in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark