NM Greinbach 8.9.2020 – Marktbericht

Preise für Stierkälber gehen zurück

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt vom 8. September 2020 in der steirischen Greinbachhalle wurde wieder ein großes Angebot von über 500 Kälbern und Nutzrindern aller Kategorien und Gewichtsklassen vermarktet.

Vielleicht auch bedingt durch das frühherbstlich schöne Wetter mit bester Eignung zu Silomais- und Grasernte waren die Reihen der bäuerlichen Kaufinteressenten diesmal dünner besetzt als sonst. Nur knapp 30 Prozent der Kälber wurden von privaten Käufern erworben, über 70 Prozent der angebotenen Tiere ersteigerten die Partner des Viehhandels.

Das Angebot von 101 Kuhkälbern war von stabiler Nachfrage seitens der Käufer gekennzeichnet und schloss im Schnitt mit demselben Durchschnittspreis wie vor 14 Tagen. Ein großer Anteil der Kälber wurde von zwei steirischen Kalbfleischspezialisten erworben.

Die große Abteilung von über 350 männlichen Tiere war geprägt von der für den Standort Greinbach typischen hohen Qualität der Kälber. Gemäß dem österreichweit zu beobachtenden Trend war bereits im Vorfeld des Marktes mit einem Rückgang der Preise nach dem Sommerhoch zu rechnen. Dieser Trend spiegelte sich auch im Marktverlauf wider. Im Durchschnitt notierten die angebotenen Stierkälber bei einem Gewicht von 113 kg bei 4,30 Euro netto, was einem Rückgang von 24 Cent je kg gegenüber dem letzten Markt entspricht. Vor allem bei den sehr jung und leicht angebotenen Stierkälbern fehlten diesmal deutlich die Kaufimpulse. Über alle Gewichtskategorien hinweg war eine deutliche Preisdifferenzierung nach Qualität erkennbar. Die Käufer suchen nach gut entwickelten Tieren mit entsprechender Keulenbemuskelung und sind dafür auch bereit, ordentliche Gebote zu legen.

Die Kategorie der Schlacht- und Futterkühe war mit 37 Tieren gut besetzt. Das durchschnittliche Gewicht lag bei 744 kg. Im Schnitt erlösten die Kühe 1,44 Euro netto je kg Lebendgewicht was einer Steigerung von 8 Cent je kg gegenüber dem letzten Markt entspricht. Die Kategorie der Kühe über 800 kg Gewicht war ebenfalls besser nachgefragt als zuletzt und konnte im Durchschnitt für ihre Verkäufer über 1500 Euro brutto je Kuh erlösen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)
Information: Neue Gewichtsgruppeneinteilung bei den Stier- und Kuhkälbern ab der Versteigerung am 11.08.2020. Gewichtsgruppeneinteilung davor: bis 120 kg; 121-200 kg; 201-250 kg; ab 251 kg

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 8. September 2020

* Gewichtsgruppeneinteilung bei den Stierkälbern und den Kuhkälbern: bis 120 kg; 121-200 kg; 201-250 kg; ab 251 kg

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 15. September in Traboch
  • Dienstag, 22. September in Greinbach

Autor: Ing. Reinhard Pfleger, Rinderzucht Steiermark