NM Greinbach 9.2.2021 – Marktbericht

Preise in allen Kategorien steigend!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 09.02.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein gutes Angebot von rund 486 Tieren zum Verkauf und wurde bis auf zwei Stück vermarktet.

Die Preisbildung bei den Stierkälbern konnten sich bei diesem Markt wieder auf einem marktkonformen Niveau stabilisieren. Eine etwas lebhaftere Nachfrage seitens der Viehhandelspartner und Mäster sowie ein Ankauf für den Export wirkte marktbelebend. In Summe dürfte sich die Marktlage in den nächsten Wochen weiter verbessern.

Das Angebot von 79 Kuhkälbern konnte ähnlich wie die Stierkälber zulegen. Vor allem die schwereren Kategorien profitierten von der positiven Marktlage am meisten.

Von den angemeldeten Kühen wurde leider ein Teil, aufgrund der widrigen Fahrverhältnisse, nicht angeliefert. Die vermarkteten 39 Kühe wurden zu sehr zufriedenstellenden Preisen vermarktet. Einzelne kapitale Kühe konnten Preisspitzen von über 1,70 netto je kg erreichen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 9. Februar 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 16. Februar in Traboch
  • Dienstag, 23. Februar in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark