NM Traboch 05.07.2022 – Marktbericht

Gute Nachfrage bei knappem Angebot

Der Markt am 5. Juli in Traboch, Steiermark,  brachte mit 314 Stück ein etwas kleineres Angebot, welches sehr flott abgesetzt werden konnte. Die private Nachfrage war etwas ruhiger als zuletzt, dafür war das Interesse seitens des Viehhandels groß.

Das Angebot der Stierkälber war hinsichtlich der Qualitäten etwas durchwachsen. Spitzenkälber erreichten Preise bis 6 Euro netto je kg Lebendgewicht und darüber.

Im Bereich der Kuhkälber war ein flotter Absatz gegeben. Im Speziellen die Fleischrassekreuzungen waren sehr gut nachgefragt.

Jahreszeitlich bedingt war das Angebot an Einstellkalbinnen und Einstellern überschaubar, welches problemlos zu attraktiven Preisen abgesetzt werden konnte.

Der Durchschnittspreis bei den Kühen zog nochmals etwas nach, sodass sich für eine im Durchschnitt 700 kg schwere Kuh ein Auszahlungspreis von rund 1.800 Euro ergab.

In den kommenden Wochen ist mit einer lebhaften Nachfrage zu rechnen. Die Rinderzucht Steiermark lädt alle Rinderhalter ein, von den zentralen Vermarktungsanlagen der Rinderzucht Steiermark Gebrauch zu machen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 05. Juli 2022.

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 12. Juli in Greinbach
  • Dienstag, 19. Juli  in  Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark