NM Traboch 1.2.2022 – Marktbericht

Markträumung bei großer Preisspanne geschafft!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 01.02.2022 in Traboch, Steiermark, wurde ein Angebot wurden 400 Tieren vermarktet. Die Marktlage befand sich in einer Seitwärtsbewegung und gestaltete sich recht zufriedenstellend ohne große Preisspitzen.

Aufgrund der winterlichen Fahrverhältnissen sind doch deutlich mehr Tiere ausgefallen als normal. Auf Seiten der privaten Käufer waren weniger Kaufinteressenten anwesend als zuletzt. Mit Hilfe des Viehhandels wurde das Angebot der Stierkälber und Kuhkälber marktkonform geräumt. In den nächsten Wochen ist mit einer Verbesserung der Absatzlage zu rechnen und daher auch mit einem lebhafteren Marktverlauf.

Die Einsteller und Einstellkalbinnen waren von außerordentlich guter Qualität und konnten Toppreise erzielen.

Die Absatzsituation bei den Schlachtkalbinnen und Schlachtkühen war außergewöhnlich gut.
Zum Teil wurden absolute Rekordpreise erreicht, welche ein Indiz für eine lebhafte Nachfrage am Fleischsektor sein dürfte!

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 1. Februar 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 08. Februar in Greinbach
  • Dienstag, 15. Februar in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark