NM Traboch 1.3.2022 – Marktbericht

Sensationelle Kuhpreise

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 01.03.2022 in Traboch, Steiermark, wurde wieder ein Angebot von knapp 400 Tieren vermarktet. Die Absatzsituation im Bereich der Stierkälber ist stabil mit keinen großen Ausschlägen nach oben oder unten.

Bei den Stier- wie auch Kuhkälbern waren Tiere unter 80 kg zwar verkäuflich, aber aufgrund der hohen Preise für Milchaustauscher nur zu niedrigen Preisen. Im höheren Gewichtsabschnitten war eine leichte Preisverbesserung spürbar, die äußerst positive Situation am Schlachtviehmarkt wirkt sich jedoch am Kälbermarkt noch nicht aus.

Kuhkälber waren aufgrund schwächerer Nachfrage nach Kalbfleisch diesmal stärker unter Druck. Verkäufer sollten ihre Tiere möglichst mit einem Gewicht über 80 kg anbieten, um zufriedenstellende Preise zu erzielen.

Weiter sehr gut verläuft der Absatz von Einstellstieren und Kalbinnen. Bei gut im Fleischtyp liegenden Tieren können nach wie vor Spitzenpreise erzielt werden.

Ebenso steil nach oben gehen die Preise für Schlachttiere im Bereich Kalbinnen und Kühen. Mit 1,88 € netto wurde der höchste jemals in Traboch erzielte Preis für Kühe erreicht und Schlachtkalbinnen notierten mit über 2,40 € ebenfalls extrem hoch.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 1. März 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 08. März in Greinbach
  • Dienstag, 15. März in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark