NM Traboch 1.9.2020 – Marktbericht

Guter Marktverlauf

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 01.09.2020 wurde ein großes Angebot von über 430 Tieren zu zufriedenstellenden Preisen vermarktet.

Die Preise der leichteren Kälber konnten leicht zulegen, trotzdem ist aber ein Vermarktungsgewicht deutlich über 80 kg anzustreben. Die Preise der schwereren Kategorien bewegten sich auch im sehr zufriedenstellenden Bereich.

Kuhkälber im erwünschten Gewichtsbereich und mit entsprechender Entwicklung konnten ebenfalls wieder zulegen. Zur positiven Preisgestaltung trug auch ein höherer Anteil an Fleischrassekreuzungen, sowohl bei den Stier- wie auch bei den Kuhkälbern, bei.

Das eher geringe Angebot an Einstellstieren war sehr heterogen in der Qualität, dementsprechend gab es große Preisunterschiede. Einstellkalbinnen waren wesentlich besser nachgefragt, Tiere für Qualitätsprogramme hoben sich deutlich im Preis ab.

Das Angebot der Nutz- und Schlachtkühe war ebenfalls sehr unterschiedlich, gut ausgemästete Schlachtkühe und Futterkühe mit gutem Fundament erzielten zufriedenstellende Preise.

Einmal mehr zeigt sich, dass ein entsprechend großes Angebot mit ansprechenden Qualitäten für eine positive Preisgestaltung entscheidend ist.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 15. September 2020

Die nächsten Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 08.09.2020 in Greinbach
  • Dienstag, 15.09.2020 in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark