Beim Nutzrindermarkt am 10. Februar 2026 in Traboch (Steiermark) wurden wieder über 500 Rinder vermarktet.
Die Kälberpreise legten gegenüber dem letzten Markt dem österreichweiten Trend folgend weiter stark zu. Trotz einer nicht unerheblichen Anzahl leichter Kälber stieg der Durchschnittspreis der Stierkälber über alle Gewichtsabschnitte um über einen Euro an. Die höchsten Preiszuwächse erreichten die Kälber zwischen 80 und 100 Kilogramm. Die zentrale Vermarktung großer Tierzahlen über die Rind Steiermark zeigt damit weiter große wirtschaftliche Vorteile.
Auch die Kuhkälber konnten sich im Preis stark verbessern, wobei besonders gut entwickelte Belgier-Kreuzungen im Gewichtsbereich bis 120 Kilogramm fast 1,50 € je kg zulegen konnten.
Das etwas größere Angebot an Einstellstieren war zwar uneinheitlich, traf aber wieder auf eine gute Nachfrage.
Die Einstellkalbinnen waren qualitativ wieder sehr ansprechend und trafen auf große Nachfrage, deshalb verbesserte sich auch hier der Preis von hohem Niveau ausgehend leicht.
Die Schlacht- und Futterkühe waren hinsichtlich Gewicht und Bemuskelung sehr uneinheitlich und gesamt deutlich schwächer als beim letzten Markt, weshalb auch ein niedrigerer Durchschnittspreis erzielt werden konnte.
Preisstatistik
Preise pro Kilo in Euro, netto




