NM Traboch 11.4.2023 – Marktbericht

Kleineres Angebot sehr gut nachgefragt!

Der Markt am 11.04.2023 war mit 322 vermarkteten Tieren etwas schwächer bestückt als erwartet. Nichtsdestotrotz war die Nachfrage lebhaft und der Absatz dadurch sehr zufriedenstellend.

Nachdem beim letzten Markt die Preise bereits etwas angezogen sind, konnte sich das Preisniveau diesmal noch etwas steigern. Kälber in guter Qualität erzielten Preise jenseits der 5-Euro-netto-Marke.

Der Absatz der Kuhkälber war etwas ruhiger als zuletzt, aber trotzdem noch zufriedenstellend.

Das kleine Angebot der Einsteller und Einstellkalbinnen war rege nachgefragt und für Spitzenqualitäten waren Höchstpreise jenseits der 3-Euro-Marke zu erzielen.

Das kleine Angebot der Schlacht- und Futterkühe waren sehr gut nachgefragt, sodass sich die Preise deutlich steigern konnten.

Die zentrale Vermarktung spielt gerade in Zeiten guter Nachfrage und knappen Angebots ihre Stärken aus und somit lässt sich die höchste Wertschöpfung erzielen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Traboch 11.04.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 18. April in Greinbach
  • Dienstag, 25. April in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark