NM Traboch 12.4.2022 – Marktbericht

Absatzsituation zufriedenstellend

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 12.04.2022 in Traboch, Steiermark, wurde wieder ein Angebot von rund 450 Tieren vermarktet. Die positive Marktstimmung sowie die attraktiven Preise sind somit weiter anhaltend.

Gut entwickelte Stierkälber konnten Preise jenseits der 5-Euro-Marke erzielen. Eine Preisdifferenzierung hinsichtlich der Qualität war jedoch deutlich sichtbar. Dennoch sind bei einer guten Marktlage auch schwächere Qualitäten ordentlich absetzbar.

Die Kategorie der Kuhkälber war, vor allem im schwereren Bereich, nicht ganz so gut nachgefragt wie zuletzt. Ein Grund dafür war sicherlich, dass die Schlachtungen der Kälber für das Ostergeschäft bereits abgeschlossen sind.

Einstellstiere und -Kalbinnen erzielten diesmal wieder sehr gute Preise, welche man auf die überdurchschnittliche Qualität zurückführen kann.

Die Preislage für die Schlacht- und Futterkühe ist weiterhin sehr interessant. Jedoch zeigte sich bei diesem Markt eine durchwachsene Qualität, die weitere Anstiege des Durchschnittspreises verhinderte.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 12. April 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 19. April in Greinbach
  • Dienstag, 26. April in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark