NM Traboch, 12.5.2020 Marktbericht

Zufriedenstellender Marktverlauf

Der Kälber- und Nutzrindermarkt am 12. Mai 2020 brachte mit fast 500 Tieren ein sehr großes Angebot über alle Kategorien. Die Abwicklung mit Anlieferung, Verwiegung und Versteigerung der Tiere wurde sehr zügig durchgeführt. Die Absatzsituation hat sich gegenüber den letzten Märkten wieder erholt, nachdem auch die angebotenen Tiere in der Qualität großteils entsprachen, verließen sowohl Käufer als auch Verkäufer mit zufriedenen Gesichtern den Marktstandort.

Das große Angebot an Stierkälbern wurde zufriedenstellend vermarktet, auch leichtere gut entwickelte Kälber fanden wieder eine stärkere Nachfrage. Kuhkälber waren ebenfalls gut nachgefragt, mit Bevorzugung der Fleischrassekreuzungen. Einstellstiere- und Kalbinnen wurden qualitätsdifferenziert ebenfalls gut nachgefragt.

Der Markt für Schlachtkühe hat sich erfreulicherweise wieder erholt, schwere gut angefleischte Kühe wurden diesmal wieder zu zufriedenstellenden Preisen vermarktet.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 12. Mai 2020

Autor: Pirker Franz, Rinderzucht Steiermark