NM Traboch 13.10.2020 – Marktbericht

Markt geräumt mit Licht und Schatten

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 13.10.2020 in Traboch, Steiermark, wurde eine sehr große Anzahl von 529 Tieren sehr zeiteffizient vermarktet.

Im Bereich der Stierkälber setzte sich leider der Trend weiter fort, dass sehr leicht Kälber (unter 80 kg) und nicht altersgerecht entwickelte Kälber nur unter deutlichen Preisabschlägen vermarktbar sind. Der Absatz ist zwar gesichert, doch trotzdem appellieren wir an die Auftreiber, im Sinne einer optimalen Wertschöpfung, die Kälber im Winterhalbjahr etwas schwerer zur Vermarktung zu bringen. Dieser Trend wird sich in den nächsten Wochen noch eher verstärken. Bei steigenden Gewichten wurde die Preisbildung deutlich stabiler und somit auch für die Verkäufer zufriedenstellender.

Der Absatz der zum Großteil qualitativ sehr guten Einstellstieren und Kalbinnen gestaltete sich bei sehr lebhafter Nachfrage sehr gut. Das große Angebot lockte wesentlich mehr Käufer an und führte zu heftigen Bieterduellen um die besten Tiere. Für die nächsten Märkte kann hier mit einer gleichbleibend guten Nachfrage nach Qualitätseinstellstieren und Kalbinnen gerechnet werden.

Das sehr große Angebot an Futter- und Schlachtkühen konnte ebenfalls zu zufriedenstellenden Preisen vermarktet werden. Schwere Schlachtkühe erreichten wieder Preisspitzen über 1,50 € netto.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 13. Oktober 2020

Die nächsten Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 20.10.2020 in Greinbach
  • Dienstag, 27.10.2020 in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark