NM Traboch 14.9.2021 – Marktbericht

Qualität setzt sich durch!

Der Markt am 14. September war mit 431 verkauften Tieren gut bestückt. Die Absatzsituation der letzten Märkte veränderte sich in Richtung der guten Qualitäten.

Die Absatzlage der Stierkälber war deutlich differenzierter als zuletzt. Wie zu erwarten war, kommen die sehr leichten Kälber (unter 80 kg) deutlich stärker unter Druck. Der hohe Preis für den Milchaustauscher schlägt sich auf die Nachfrage seitens der Käufer deutlich nieder. Mit steigenden Gewichten stabilisierte sich die Marktlage zusehends und man konnte mit den erzielten Preisen mehr als zufrieden sein.

Die Kuhkälber waren wieder gut nachgefragt. Vor allem Einstellkälber, welche bis Weihnachten noch schlachtreif werden, konnten Spitzenpreise erzielen.

Das größer werdende Angebot an Einstellern und Einstellkalbinnen konnte problemlos zu guten Preisen vermarktet werden. Die aktuell gute Nachfrage sollte rasch zur Vermarktung genützt werden.

Der Anteil an rohen Kühen war deutlich höher als zuletzt. In Anbetracht dieser Tatsache waren die erzielten Preise sehr erfreulich.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 14. September 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 21. September in Greinbach
  • Dienstag, 28. September in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark