NM Traboch 15.2.2022 – Marktbericht

Keine großen Preissprünge zu verzeichnen

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 15.02.2022 in Traboch, Steiermark, wurde wieder ein Angebot von über 400 Tieren vermarktet. Die Absatzsituation gestaltete sich ähnlich wie beim letzten Markt.

Kälber unter 80 kg waren jahreszeitlich bedingt noch eher verhalten nachgefragt. Die Kategorien der schwereren Kälber waren von einer stärkeren Nachfrage seitens der privaten Käufer, mit einer deutlichen Preisdifferenzierung, geprägt. Gut entwickelte Tiere, die eine altersgerechte Entwicklung und Bemuskelung zeigten, konnten zufriedenstellend vermarktet werden.

Kuhkälber der Rasse Fleckvieh lagen im Preisniveau ähnlich wie beim letzten Markt, hingegen konnten Fleischrassekreuzungen im Preis leicht zulegen.

Das kleinere Angebot an Einstellstieren und Kalbinnen war qualitativ wieder sehr gut und konnte auch zu Spitzenpreisen vermarktet werden.

Die Schlacht- und Futterkühe waren in der Qualität uneinheitlicher. Der Durchschnittspreis des letzten Marktes konnte nicht mehr erreicht werden, wobei aber Spitzentiere wieder Preise von über 1,80 € netto erzielten.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 15. Februar 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 22. Februar in Greinbach
  • Dienstag, 01. März in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark