NM Traboch 15.9.2020 – Marktbericht

Qualität hat ihren Preis

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 15.09.2020 in Traboch fanden knapp 400 Tiere innerhalb weniger Stunden durch das Service der RSTM einen neuen Besitzer.

Bei einem überwiegend von den Viehhandelsfirmen geräumten Angebot an Stier- und Kuhkälbern war eine doch deutliche Preisdifferenzierung hinsichtlich der Qualität der Kälber zu beobachten. Leichte und unterdurchschnittlich entwickelte Tiere mussten diesmal doch deutliche Preiseinbußen hinnehmen. Altersgerecht entwickelte Stierkälber vor allem in der Gewichtskategorie von über 100 kg hingegen konnten reihenweise zufriedenstellende Gebote auch jenseits der 5,0-Euro-Zuschlagsmarke erreichen. Bei den Kuhkälbern waren wieder Fleischrassekreuzungen besonders gefragt.

Die Einstellstiere wie auch die Kalbinnen waren dieses Mal von wesentlich besserer Qualität, gut entwickelte Tiere und vor allem Fleischrassekreuzungen waren sehr rege nachgefragt und erreichten wieder sehr zufriedenstellende Preise.

Das mittelgroße Angebot an Schlacht- und Nutzkühen konnte im Preis sogar leicht zulegen. Kühe mit über 800 kg erreichten wieder Preisspitzen von über 1,60 € netto je kg Lebendgewicht. Auch die leichteren Kühe waren für die Weitermast gut verkäuflich.

Für die nächsten Märkte empfehlen wir unseren Mitgliedern, die Stierkälber mit Lebengwichten von 80 kg und mehr anzubieten, da die Preisbildung dieser Tiere in den nächsten Wochen und Monaten deutlich stabiler sein wird als bei den sehr leichten Tieren.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 15. September 2020

Die nächsten Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 22.09.2020 in Greinbach
  • Dienstag, 29.09.2020 in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark