NM Traboch 16.1.2024 – Marktbericht

Große Qualitätsunterschiede – große Preisunterschiede!

Der Markt am 16.01.2024 in Traboch, Steiermark, war mit 529 verkauften Tieren überaus gut bestückt. Das größere Angebot provozierte eine deutliche Preisdifferenzierung je nach der Qualität.

Nachdem in den letzten Wochen die Märkte eher knapp beschickt waren, wurde diesmal eine deutlich stärkere Stückzahl angemeldet. Waren die Stierkälber unter 80 kg in den letzten Wochen untypisch stark nachgefragt, musste diese Kategorie heute die größten Preiseinbußen hinnehmen. Die Preisbildung ab 100 kg gestaltete sich überaus positiv und liegt im österreichweiten Spitzenfeld.

Ähnlich wie bei den Stierkälbern waren auch die sehr leichten Kuhkälber verhalten nachgefragt. Mit steigenden Gewichten verbesserte sich die Preislage merklich. Fleischrassekreuzungen rund um die 100 kg erzielten knapp 5 Euro netto!

Bei einem deutlichen höheren Durchschnittsgewicht als vor 2 Wochen konnten die Kühe ihr Preisniveau nahezu halten!

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

  • Dienstag, 23. Jänner in Greinbach
  • Dienstag, 30. Jänner in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark