NM Traboch 17.8.2021 – Marktbericht

Gute Preise in allen Kategorien

Der Markt am 17. August war mit rund 330 Tieren etwas schwächer beschickt. Die gute Absatzsituation der letzten Märkte setzte sich weiter fort.

Bei den Stierkälbern führte eine stärkere Privatnachfrage zu einem sehr flüssigen Marktverlauf. Die Gewichtsgruppe unter 80 kg war diesmal wieder besser nachgefragt, wobei aber die höchste Wertschöpfung eindeutig im Gewichtsbereich über 100 kg erzielt wird. Bei den schwereren Stierkälbern waren dann sogar noch weitere Preissteigerungen gegenüber dem letzten Markt festzustellen.

Kuhkälber mit guter Eignung zur Kälber- und Kalbinnenmast waren in allen Gewichtsabschnitten sehr gut nachgefragt mit deutlichen Vorteilen der Fleischrassekreuzungen.

Die etwas geringere Zahl an Einstellstieren und -kalbinnen erzielte wieder Spitzenpreise, auch hier waren Fleischrassekreuzungen besonders gut nachgefragt. Verkäufe in diesen Kategorien sollten aufgrund der aktuell sehr guten Marktsituation vorgezogen werden.

Die Preise für Schlacht- und Futterkühe gaben aufgrund der deutlich niedrigeren Durchschnittsgewichte (-85 kg) gegenüber dem letzten Markt leicht nach. Spitzenpreise von über 1,80 Euro konnten aber trotzdem erzielt werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 17. August 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 24. August in Greinbach
  • Dienstag, 31. August in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark