NM Traboch 18.1.2022 – Marktbericht

Stabiler Markt mit großer Stückzahl

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 18.01.2022 in Traboch, Steiermark, wurde ein sehr großes Angebot von fast 500 Stück vermarktet.

Die Preise der Kälber bewegten sich auf ähnlichem Niveau wie beim letzten Markt, wobei aufgrund der hohen Stückzahl die Käufer ein selektiveres Kaufverhalten zeigten. Schwächere Qualitäten fielen im Preis wieder deutlicher ab. Gewichte über 90 kg bei altersgemäßer Entwicklung sind sowohl bei Stier- als auch Kuhkälbern anzustreben. Die Kuhkälber konnten ebenfalls die Preise knapp halten, Fleischrassekreuzungen sind hier preislich deutlich im Vorteil.

Die Einstellstiere waren von sehr unterschiedlicher Qualität. Gut entwickelte Tiere aus Fleischrassekreuzungen konnten zu sehr zufriedenstellenden Preisen verkauft werden. Einstellkalbinnen waren in der Qualität etwas einheitlicher und wurden ebenfalls sehr differenziert nachgefragt.

Die Nutz- und Schlachtkühe konnten im Preis leicht zulegen. Preisspitzen von über 1,80 netto wurden für Spitzentiere erreicht.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 18. Jänner 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 25. Jänner in Greinbach
  • Dienstag, 01. Februar in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark