NM Traboch 18.8.2020 – Marktbericht

Großes Angebot flott vermarktet

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 18.08.2020 in Traboch, Steiermark, wurde ein Angebot von 402 Tieren vermarktet. Die Marktlage war sehr ähnlich jener vor zwei Wochen.

Steigende Stückzahlen und leicht sinkende Nachfrage führten zu einer etwas größeren Preisdifferenzierung. In der Tendenz finden die Kälber unter 80 kg zwar einen Absatz, können aber mit dem Durchschnittspreis der schwereren Kategorien nicht mithalten. Diesem Trend sollte in Zukunft Rechnung getragen werden. Die Verkaufsgewichte Richtung Herbst sollen die 80-kg-Marke und im Winter die 100-kg-Marke überschreiten.

Aufgrund einer etwas schwächeren Konkurrenzsituation verlief der Absatz der Kuhkälber zügig bei rückläufiger Preisbildung.

Der Absatz der Kühe war flott und den Qualitäten entsprechend. Schlachtreife, schwere Kühe erzielten Preise bis 1,60 netto je kg Lebendgewicht.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik des Nutzrindermarktes am 18. August 2020

Die nächsten Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 25.08.2020 in Greinbach
  • Dienstag, 01.09.2020 in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark