NM Traboch 2.3.2021 – Marktbericht

Große Stückzahlen sehr zufriedenstellend vermarktet

Am Kälber- und Nutzrindermarkt in Traboch, Steiermark, wurden knapp 450 Tiere vermarktet. Gegenüber dem letzten Markt vor 14 Tagen konnte sich das Preisniveau nochmals etwas verbessern.

Bei den Stierkälbern dominierten die Handelsfirmen als Käufer. Die Nachfrage nach gut entwickelten Kälbern war gegeben und somit waren sehr zufriedenstellende Preise zu erzielen. Erfreulich war auch der Preisanstieg der etwas leichteren Kälber, wobei aber trotzdem noch Gewichte über 80 kg anzustreben sind. Die schwereren Kälber konnten sich im Preis behaupten, hier sind die Preisschwankungen im Jahresverlauf am geringsten. Die Kuhkälber brachten bei guter Absatzlage wieder deutlich höhere Preise für die Fleischrassekreuzungen.

Einstellstiere und Kalbinnen waren wieder sehr rege nachgefragt und konnten großteils zu sehr guten Preisen verkauft werden.

Der Absatz der Nutz- und Schlachtkühe schloss im Preis an den letzten Markt an. Trotz unterschiedlicher Qualitäten konnte der hohe Durchschnittspreis des letzten Marktes erreicht werden, besonders die gut ausgemästeten Kühe erzielten wieder sehr hohe Preise.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 2. März 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 9. März in Greinbach
  • Dienstag, 16. März in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark