NM Traboch 23.11.2021 – Marktbericht

Markträumung in schwieriger Situation!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 23.11.2021 in Traboch, Steiermark, wurden wieder knapp 500 Tiere aufgetrieben. Die Unsicherheiten hinsichtlich der aktuellen Corona-Maßnahmen hatten leider auch unseren Nutzrindermarkt erfasst.

Bei den Stierkälbern konnten die gut entwickelten Tiere den Preis noch einigermaßen halten, wogegen die schlecht entwickelten Kälber deutliche Preiseinbußen hinnehmen mussten, was sowohl sehr leichte Tiere und auch schlecht entwickelte Tiere betraf. Für die kommenden Märkte kann nur nochmals appelliert werden, die Verkaufsgewichte bei altersgemäßer Entwicklung auf über 90 kg zu erhöhen, um zufriedenstellende Erlöse zu lukrieren.
Eine ähnliche Situation zeigte sich auch bei den Kuhkälbern, wobei sich Fleischrassekreuzungen noch eher behaupten konnten.

Das etwas kleinere Angebot an Einstellstieren und Kalbinnen konnte an die sehr guten Preise der letzten Märkte leider ebenfalls nicht ganz anschließen.

Die Preise der Nutz- und Schlachtkühe gaben ebenfalls leicht nach, was aber durch das Ausbleiben von Preisspitzen über 1,80 € netto zu begründen war.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 23. November 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 30. November in Greinbach
  • Dienstag, 07. Dezember in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark