NM Traboch 24.05.2022 – Marktbericht

Weitere Preissteigerungen der Stierkälber

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 24.05.2022 in Traboch, Steiermark, konnte ein kleineres Angebot von knapp 340 Stück, bei weiter steigenden Preisen in der Kategorie der Stier und Kuhkälber, vermarktet werden.

Die Stierkälber legten im Gewichtsabschnitt zwischen 100 und 140 kg nochmals deutlich im Preis zu. Die schwereren Stierkälber stiegen bei einem hohen Durchschnittsgewicht ebenfalls von einem sehr guten Niveau nochmals im Preis.

Die Kuhkälber blieben annähernd konstant, wobei Fleischrassekreuzungen weiter deutliche Vorteile aufzeigen.

Das kleinere Angebot an Einstellerstieren und Kalbinnen stieg, von einem hohen Niveau ausgehend, ebenfalls im Preis nochmals an. Bei diesen beiden Kategorien ist aber eine deutliche Preisdifferenzierung hinsichtlich der Qualität zu sehen.

Das leider nur kleine Angebot an Futter- und Schlachtkühen lag wieder bei über 2,00 € netto Durchschnittspreis mit Preisspitzen von bis zu 2,50 € netto.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 24. Mai 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 31. Mai in Greinbach
  • Dienstag, 07. Juni Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark