NM Traboch 25.5.2021 – Marktbericht

Preise weiter im Steigen!

Der Markt am 25. Mai in Traboch, Steiermark, war mit 403 vermarkteten Tieren gut beschickt und entsprechend groß war auch das Kaufinteresse des Viehhandels und der privaten Mäster.

Die Nachfrage nach den leichten Kälbern bis 100 kg war diesmal besonders gut gegeben. Vor allem die jungen, aber bereits gut entwickelten Kälber wurden zu Preisen jenseits der 6-Euro-Marke zugeschlagen. Mit steigenden Gewichten wurden die Nachfrage etwas ruhiger, wenngleich die erzielten Preise immer noch sehr zufriedenstellend waren. Die Kuhkälber waren ebenfalls durchwegs gut absetzbar.

Die Kategorie der Einstellstiere war hinsichtlich Qualität und körperlicher Entwicklung uneinheitlich. Die Preisdifferenzierung nach der Qualität war gut nachvollziehbar. Die Einstellkalbinnen wurden zu guten Preisen bei stabiler Nachfrage flüssig abgesetzt.

Der Absatz für Schlacht- und Futterkühe war stabil gut bei leichten sinkenden Lebendgewichten.

In den nächsten Wochen ist auf den Kälber- und Nutzrindermärkten der RINDERZUCHT STEIERRMARK mit einer sehr guten Absatzsituation zu rechnen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 25. Mai 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 01. Juni in Greinbach
  • Dienstag, 08. Juni in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark