NM Traboch 26.3.2024 – Marktbericht

Markt beruhigt sich ein wenig!

Der Markt am 26.03.2024 in Traboch, Steiermark, war mit knapp 500 verkauften Tieren sehr gut bestückt. Die Marktlage ist nach wie vor attraktiv, wenngleich die Preisbildung gegenüber dem letzten Markt etwas rückläufig war.

Die Stierkälber unter 100 kg waren etwas verhaltener nachgefragt als zuletzt, trotzdem konnte ein Durchschnittspreis von deutlich über 5 Euro netto erzielt werden. Am stabilsten gestaltete sich die Nachfrage zwischen 100 und 120 kg. Diese Kategorie erzielte auch den höchsten Durchschnittpreis. Kälber über 120 kg waren sehr gut nachgefragt, wenngleich aber trotzdem leicht sinkende Preise daraus resultierten.

Die Absatzlage bei den Kuhkälbern ist als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Bei einer etwas stärkeren Preisdifferenzierung stachen die Fleischrassekreuzungen über 90 kg nochmals heraus.

Die Nachfrage nach Futter- und Schlachtkühen war etwas ruhiger. Mit der Preisbildung der roheren und leichteren Kühe konnte man zufriedener sein als mit den schlachtreifen Kühen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Traboch 26.03.2024

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

  • Dienstag, 2. April in Greinbach
  • Dienstag, 9. April in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark