NM Traboch 26.4.2022 – Marktbericht

Weiter steigende Preise

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 26.04.2022 in Traboch, Steiermark, wurde ein großes Angebot von über 450 Rindern vermarktet. In einem vom Viehhandel geprägten Markt war die Absatzlage in alle Kategorien sehr zufriedenstellend.

Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit zogen die Preise der Stierkälber vor allem bei den beiden leichteren Kategorien spürbar an. Für eine optimale Wertschöpfung ist aber nach wie vor ein Gewicht über 100 kg anzustreben. Die Preise der beiden schwereren Gewichtsgruppen bewegen sich auch weiter auf sehr zufriedenstellendem Niveau.

Die Kuhkälber im unteren Gewichtsbereich konnten ähnlich wie die Stierkälber zulegen. Ebenso war eine gute Absatzsituation für Schlachtkälber gegeben. Fleischrassekreuzungen bringen in beiden Absatzschienen preisliche Vorteile.

Einstellstiere und -Kalbinnen waren wieder sehr gut nachgefragt bei einer gleichmäßigeren Preisbildung. Besonders Kalbinnen erzielten wieder Spitzenpreise.

Die Schlacht- und Futterkühe liegen aktuell schon bei knapp 2,20 € netto, Preisspitzen von über 2,60 € konnten wieder erreicht werden.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 26. April 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 03. Mai in Greinbach
  • Dienstag, 10. Mai in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark