NM Traboch 27.9.2022 – Marktbericht

Stabile Absatzlage

Der Kälber- und Nutzrindermarkt am 27.09.2022 in Traboch, Steiermark, brachte mit über 470 Tieren wieder einen größeren Auftrieb.

Die Stierkälber konnten die Preise in den einzelnen Gewichtskategorien halten, schwere Kälber legten sogar zu. Kälber unter 80 kg erzielen aktuell deutlich niedrigere Preise als die Gruppe zwischen 80 und 100 kg. Auch bei den aktuellen hohen Milchpreisen kann die Wertschöpfung durch eine Steigerung des Verkaufsgewichtes deutlich erhöht werden.

Kuhkälber konnten das Preisniveau ebenfalls halten, wobei auch hier erst über 90 kg Verkaufsgewicht zufriedenstellende Erlöse sowohl bei Fleckvieh, aber auch bei Fleischrassekreuzungen realisierbar sind. Die Präferenz der Fleischrassen war ebenfalls wieder zu beobachten.

Die Einstellstiere waren gut nachgefragt, ein höherer Auftrieb wäre wünschenswert. Die größere Anzahl an Einstellkalbinnen war großteils von guter Qualität und wurde von den Firmen und Privatkäufern stark nachgefragt, wodurch sich sehr gute Preise ergaben.

Der Kuhmarkt war wieder von einer großen Anzahl an rohen Futterkühen geprägt. Trotz eines Durchschnittsgewichtes unter 700 kg konnte ein Preis von über 2 € erzielt werden, mit Spitzen bis 2,40 € netto.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 27. September 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 04. Oktober in Greinbach
  • Dienstag, 11. Oktober in  Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark