NM Traboch 28.3.2023 – Marktbericht

Preise weiter im Aufwind

Beim Nutzrindermarkt am 28.03.2023 wurde ein großes Angebot von 460 Stück vermarktet. Die Preise verbesserten sich gegenüber dem letzten Markt nochmals in fast allen Kategorien.

Starke Nachfrage vom Viehhandel vor allem in der Gewichtklasse von 80 bis 120 kg führte nochmals zu einem leichten Preisanstieg in dieser Kategorie. Die schwereren Stierkälber zogen im Preis ebenfalls nochmals an.

Bei den Kuhkälbern erreichten die Fleischrassekreuzungen bei sehr guter Qualität ebenfalls in der Gewichtsgruppe 80 bis 120 kg wieder Spitzenpreise.

Das Angebot an Einstellstieren und -kalbinnen war etwas uneinheitlich, im Fleischtyp liegende Tiere erreichten wieder sehr zufriedenstellende Preise.

Deutlich verhaltener war die Nachfrage nach Futter- und Schlachtkühen, bei einem Durchschnittsgewicht von nur knapp 720 kg konnte das Ergebnis des letzten Marktes nicht erreicht werden.

Die gute Situation im Kälber- und Einstellerbereich sollten die Mitgliedsbetriebe in nächster Zeit mit einem verstärkten Aufrieb nützen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Traboch 28.03.2023

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 04. April in Greinbach
  • Dienstag, 11. April in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark