NM Traboch 30.1.2024 – Marktbericht

Weiterer Preisanstieg der Stierkälber

Beim Nutzrindermarkt am 30.01.2024 wurde wieder ein größeres Angebot von 450 Tieren aufgetrieben. Die Preise der Kälber in den gewünschten Gewichtsbereichen über 80 kg sind wieder wie österreichweit im Steigern begriffen.

Bei den Stierkälbern waren lediglich leichte und hier besonders altersgemäß schlecht entwickelte Kälber schwach nachgefragt. Die vom Viehhandel und der privaten Käuferschicht gefragten Kälber über 80 und speziell über 100 kg mit altersgemäßer Entwicklung konnten gegenüber dem letzten Markt wieder zulegen. Bei den Kuhkälbern gilt ähnliches mit spezieller Präferenz von Fleischrassekreuzungen.

Das Angebot an Einstellstieren war qualitativ uneinheitlich, wobei aber durchwegs sehr gute Preise erzielt wurden. Die Einstellkalbinnen waren einheitlicher in der Qualität und konnten ebenfalls zu guten Preisen verkauft werden. Diese beiden Kategorien könnten durchaus stärker bestückt werden.

Die Preise der Futter- und Schlachtkühe konnten sich nicht positiv entwickeln, wobei auch das Durchschnittsgewicht mit leicht über 700 kg keine Preissteigerung zuließ.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Traboch 30.01.2024

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

  • Dienstag, 6. Februar in Greinbach
  • Dienstag, 13. Februar in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rind Steiermark