NM Traboch 30.3.2021 – Marktbericht

Viehhandel sorgt für faire Preisbildung

Der Nutzviehmarkt in Traboch, Steiermark, am 30.03 war mit 456 Stück wieder zufriedenstellend beschickt. Das optimale Frühlingswetter nutzen viele Mäster für die Feldarbeit, sodass die Markträumung, zu absolut zufriedenstellenden Preisen, auf die starke Aktivität des Viehhandels zurückzuführen ist. Der Firmenanteil war mit über 80 Prozent der gekauften Tiere überdurchschnittlich hoch.

Die Stierkälber unter 80 kg bekamen die fehlende Präsenz der privaten Käufer am meisten zu spüren und mussten somit auch leichte Preiseinbußen hinnehmen. Ab 80 kg war die Preisbildung wesentlich besser und ab 100 kg konnte das aktuelle Österreichniveau im Preis erreicht werden. Es zeigte sich einmal mehr, dass Gewichte ab 100 kg für den händlerbetonten Standort Traboch von Vorteil sind.

Die Kuhkälber waren gewohnt rege nachgefragt mit einer deutlichen Präferenz der Fleischrassekreuzungen.

Das Angebot an Einstellstieren und Einstellkalbinnen traf auf eine gute Nachfrage. Die guten Qualitäten wurden seitens der Kaufinteressenten mit ansprechenden Geboten honoriert.

Die Preisgestaltung der Kategorie Nutz– und Schlachtkühe ist seit Wochen auf einem stabil guten Niveau. Das Durchschnittsgewicht von 698 kg war etwas niedriger als zuletzt, trotzdem war die Preisbildung leicht steigend.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 30. März 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 06. April in Greinbach
  • Dienstag, 13. April in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark