NM Traboch 30.08.2022 – Marktbericht

Kälberpreise im Zwischenhoch

Der Kälber- und Nutzrindermarkt am 30.08.2022 in Traboch, Steiermark, brachte einen größeren Auftrieb von über 430 Stück. Knapp vor dem meteorologischen Herbstbeginn waren die Preise noch in Sommerlaune.

Die Preise der Stierkälber konnten sich gegenüber dem letzten Markt in allen Gewichtskategorien steigern, besonders nachgefragt waren wieder gut entwickelte jüngere Tiere und die schwereren Gewichtsklassen.

Die Kuhkälber zeigen eine konstantere Preisentwicklung mit zufriedenstellenden Auszahlungspreisen. Fleischrassekreuzungen werden hier nach wie vor bevorzugt.

Das größere Angebot an Einstellstieren und Kalbinnen war, besonders bei gut entwickelten Tieren in den erwünschten Rassekombinationen, sehr gut nachgefragt.

Der Markt der Schlacht- und Nutzkühe entwickelte sich entgegen der Totvermarktung nochmals positiv, leicht steigende Preise gegenüber dem letzten Markt waren bei höheren Durchschnittsgewichten zu verzeichnen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 30. August 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 6. September in Greinbach
  • Dienstag, 13. September in  Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark