NM Traboch 4.1.2022 – Marktbericht

Auftakt ins neue Jahr geglückt!

Beim Nutzrindermarkt am 04.01.2022 in Traboch, Steiermark, wurden knapp 300 Stück vermarktet.

Bei einem etwas kleineren Angebot an Stierkälbern konnte sich die Preislage bei allen Gewichtskategorien verbessern. Insgesamt war seitens des Viehhandels, aber auch der privaten Mäster wieder eine deutlich kauffreudigere Stimmung merkbar. Vor allem die sehr guten Qualitäten konnten diesmal an der 5-Euro-Marke kratzen.

Die Kuhkälber ab 80 kg fanden einen vernünftigen Absatz. Zu leichte Kuhkälber sind in den Wintermonaten nur sehr schwierig absetzbar.

Die sehr wenigen Einsteller und Einstellkalbinnen fanden sehr zügig zu attraktiven Preisen, einen neuen Besitzer.

Das von der Stückzahl gesehen kleine Angebot an Kühen wurde qualitätsorientiert zu marktkonformen Preise vermarktet.

In den nächsten Wochen rechnen wir mit einem steigenden Angebot, aber auch mit einer guten Nachfrage nach Nutzkälbern und Einstellware.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 4. Jänner 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 11. Jänner in Greinbach
  • Dienstag, 18. Jänner in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark