NM Traboch 4.8.2020 – Marktbericht

Stabile Preissituation

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 04.08.2020 wurden 375 Tiere zu zufriedenstellenden Preisen vermarktet.

Mit Ausnahme der leichten Kälber bis 80 kg konnte die gute Preissituation in allen anderen Kategorien gehalten werden. Ausschlaggebend für die gesunkenen Preise der leichten Kälber war neben schwächerer Nachfrage aber vor allem die sehr uneinheitliche, im Durchschnitt aber deutlich schlechtere Qualität der angebotenen Tiere in diesem Gewichtsabschnitt. Kälber über 80 kg konnten sowohl männlich als auch weiblich an die sehr guten Preise des letzten Marktes anschließen.

Einstellstiere wie auch Kalbinnen waren in den guten Qualitäten ebenso gut nachgefragt, mit deutlichen Vorteilen für Fleischrassekreuzungen. Futter- und Schlachtkühe lagen im Preis im Durchschnitt auf demselben Niveau wie beim letzten Markt, bei aber deutlich niedrigeren Gewichten. Schwere Schlachtkühe konnten wieder Preise über 1,50 € netto erzielen.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 4.8.2020

Die nächsten Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 11.08.2020 in Greinbach
  • Dienstag, 18.08.2020 in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark