NM Traboch 6.12.2022 – Marktbericht

Markt zu stabilen Preisen geräumt!

Der Markt am 06. Dezember war mit gut 400 Stück mittelmäßig bestückt. Die Nachfrage war seitens des Viehhandels gegeben bei einer eher knappen Präsenz der privaten Käufer.

Die Preise für die Stierkälber konnten im Verhältnis zum letzten Markt in Traboch etwas anziehen. Insgesamt war eine deutlich stärkere Preisdifferenzierung wahrnehmbar. Die gefragteste Kategorie waren die Stierkälber ab 120 kg. Dieser Umstand sollte in den kommenden Wochen seitens der Auftreiber unbedingt Rechnung getragen werden.

Leichte Kuhkälber kommen in der Vermarktung zusehens unter Druck. Kuhkälber ab 90 kg bzw. Fleischrassekreuzungen erzielten eine stabile und zugleich zufriedenstellende Preisbildung.

Das kleinere Angebot an Einstellern und Einstellkalbinnen wurde problemlos vermarktet. Im Speziellen die schweren Einsteller erfreuten sich einer guten privaten Nachfrage.

Leider können die Kühe in der Lebendvermarktung die sehr gute Preisbildung der Sommermonate nicht mehr halten und gehen kontinuierlich im Preis zurück. Vor allem die „blauen Kühe“ müssen deutliche Preisabschläge hinnehmen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 6. Dezember 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 13. Dezember in Greinbach
  • Dienstag, 20. Dezember in  Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark