NM Traboch 7.12.2021 – Marktbericht

Kälberpreise bleiben unter Druck!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 07.12.2021 in Traboch, Steiermark, wurden rund 400 Tiere vermarktet.

Österreichweit herrscht zurzeit eine flache Nachfrage nach Kälbern, bei einem deutlichen Überangebot. Gute Qualitäten mit einer sehr guten Entwicklung konnten noch recht passend abgesetzt werden. Leichtere Kälber mit nicht ganz altersgerechter Entwicklung fanden nur mit deutlichen Preisabschlägen einen Käufer. Zufrieden konnte man mit der Kategorie von 120 bis 140 kg sein, welche den Preis sehr stabil halten konnte. Die Talsohle dürfte erreicht sein und es wird mit einer besseren Nachfrage in den nächsten Wochen gerechnet. Die Absatzlage für die Kuhkälber war ähnlich verhalten wie zuletzt. Momentan können sich leider nur die Fleischrassekreuzungen preislich entsprechend abheben.

Die Einsteller und Einstellkalbinnen waren von mittlerer Qualität bei ordentlicher Preisbildung.

Die Nutz- und Schlachtkühe notierten auf einem ähnlichen Niveau wie zuletzt. Unter Druck gerieten die rohen Futterkühe.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 7. Dezember 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 14. Dezember in Greinbach
  • Dienstag, 21. Dezember in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark