NM Traboch 7.7.2020 – Marktbericht

Starkes Angebot und gute Nachfrage prägen den Markt!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 07.07.2020 in Traboch wurde ein Angebot von 363 Tieren vermarktet. Die Marktlage kann als gut bis sehr gut bezeichnet werden und bleibt somit stabil.
Erfreulicherweise reagierten die Auftreiber auf die aktuell gute Nachfrage mit einem starken Angebot von über 300 Kälbern. Die Käufer konnten ihre Kaufaufträge weitestgehend erfüllen und honorierten die guten Qualitäten mit Zuschlagspreisen jenseits der 5 Euro netto Marke.
Ein breites Angebot wäre auch in den nächsten Wochen erfreulich, um den Käufern eine entsprechende Auswahl bieten zu können.
Der Absatz der Kuhkälber war flüssig bei etwas schwächerer Preisbildung. Vor allem die „Belgierkreuzungen“ konnten gute Preise erzielen.
Ein deutlich kleineres Angebot an Nutz- und Schlachtkühen konnte zu steigenden Preisen vermarktet werden. In den nächsten Wochen ist mit einem knappen Angebot und guten Preisen zu rechnen.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Die nächsten Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 14.07.2020 in Greinbach
  • Dienstag, 21.07.2020 in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark