NM Traboch 8.11.2022 – Marktbericht

Leichte Stierkälber kommen weiter unter Druck!

Der Kälber- und Nutzrindermarkt am 08.11.2022 in Traboch, Steiermark, war mit knapp 500 Stück wiederum gut beschickt.

Leichte Stierkälber verzeichneten bei diesem Markt einen empfindlichen Preisrückgang. Daher muss an eine Produktion von schwereren Stierkälber appelliert werden. Dem Alter entsprechend entwickelte Kälber mit über 100 kg konnten den Preis der vorigen Märkte nahezu auf gleichem Niveau halten. Grundsätzlich sorgten die anwesenden Firmen trotz aller Preisdifferenzierung für eine reibungslose Räumung des Marktes.

Kuhkälber folgen dem Trend der Stierkälber, leichte unter 100 kg angebotene Kuhkälber verzeichneten Verluste, hingegen konnten Fleischrasse- und Gebrauchskreuzungen in diesen Gewichtskategorien eine positive Entwicklung verzeichnen.

Ein überaus hoher Anteil an Fleischrassekreuzungen wirkt sich positiv auf die angebotenen Qualitäten der Einsteller aus. Die positive Preissituation bei den Einstellkalbinnen konnte sich bei diesem Markt wiederum bestätigen.

Eine sehr große Stückzahl an qualitätsdifferenzierten Kühen wurde mit ebenso deutlichen Preisunterschieden mit ähnlicher Durchschnittspreisfindung der letzten Märkte vermarktet.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 8. November 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 15. November in Greinbach
  • Dienstag, 22. November in  Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark