NM Traboch 8.6.2021 – Marktbericht

Stabile und gute Marktlage!

Der Markt am 08. Juni in Traboch, Steiermark, war mit 386 vermarkten Tieren gut beschickt und es konnten 100 Prozent der aufgetriebenen Tiere zu guten bis sehr guten Preisen abgesetzt werden.

Wie von den letzten Wochen bereits gewöhnt herrschte am Markt wieder ein deutlicher Nachfrageüberhang. Spitzenkälber konnten die 6-Euro-Marke mehrmals überschreiten. Die Durchschnittspreise stabilisierten sich auf knapp über 5 Euro netto je kg Lebendgewicht. Die Kuhkälber waren etwas lebhafter nachgefragt als zuletzt. Vor allem die Belgier Kreuzungen überschritten zum Teil die 5-Euro-Marke.

Die Kategorie der Einstellstiere und Einstellkalbinnen war jahreszeitlich bedingt knapp bestückt. Die Erlöse waren, in Abhängigkeit der Qualität, höchst erfreulich.

Die Nachfrage nach Schlacht- und Futterkühen zog nochmals deutlich an und führte zu Spitzenpreisen bis 1,90 netto je kg Lebendgewicht in dieser Kategorie!

In den nächsten Wochen ist auf den Kälber- und Nutzrindermärkten der RINDERZUCHT STEIERRMARK mit einer sehr guten Absatzsituation zu rechnen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 8. Juni 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 15. Juni in Greinbach
  • Dienstag, 22. Juni in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark