NM Traboch 9.12.2020 – Marktbericht

Zufriedenstellende Absatzlage trotz widriger Witterung

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 09.12.2020 in Traboch, Steiermark, wurde trotz Schneefall ein großes Angebot von über 430 Tieren aufgetrieben. Ein Dank gilt den Käufern und Verkäufern, welche auch bei schwierigen Fahrverhältnissen der zentralen Vermarktung die Treue halten.

Das große Angebot an Stierkälbern traf auf eine wesentlich lebhaftere Nachfrage als beim letzten Markt. In den leichteren Gewichtsklassen konnte der Preis des letzten Marktes gehalten werden, die schwereren Kälber konnten dank größerer Nachfrage der Privatkäufer im Preis zulegen.

Kuhkälber waren in den unteren Gewichtsabschnitten im Fleischrassekreuzungssegment wieder sehr gut nachgefragt, Schlachtkälber mit höheren Gewichten erreichten sehr hohe Preise, sowohl bei Fleischrassekreuzungen als auch bei gut ausgemästeten Fleckviehkälbern. Hier zeigte das nahende Weihnachtsgeschäft volle Wirkung.

Das kleine Angebot an Einstellstieren wurde zufriedenstellend vermarktet. Bei den Einstellkalbinnen erzielten die Fleischrassekreuzungen sehr hohe Preise bei sehr guten Qualitäten.

Das Angebot an Futter- und Schlachtkühen traf leider nur auf eine schwächere Nachfrage, entsprechend waren die Preise zum Teil auch wenig zufriedenstellend. Vor allem die schweren Schlachtkühe wurden seitens des Viehhandels nicht entsprechend honoriert.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Kälber)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 9. Dezember 2020

Die nächsten Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 15.12.2020 in Greinbach
  • Dienstag, 22.12.2020 in Traboch

Autor: Franz Pirker, Rinderzucht Steiermark