NM Traboch 9.4.2024 – Marktbericht

Stabile Preise bestimmen die Marktlage!

Der Markt am 09.04.2024 in Traboch, Steiermark, war mit über 400 Tieren durchschnittlich bestückt. Die Nachfrage ist ungebrochen sehr gut und wird durch Impulse aus dem benachbarten EU-Raum zusätzlich belebt.

Insgesamt war die Nachfrage nach Stierkälbern über alle Gewichtskategorien ausgezeichnet, wenngleich sich altersgerecht entwickelte und qualitativ hochwertige Stierkälber nochmals deutlich abheben konnten.

Kuhkälber bleiben gefragt, bei einer deutlichen Präferenz zu den Fleischrassekreuzungen. Ein gezielter Einsatz der Gebrauchskreuzung macht aus einigen Gesichtspunkten durchaus Sinn.

Ein kleines Angebot an Futter- und Schlachtkühen wurde durchaus zufriedenstellend vermarktet.

Dieser sehr guten Nachfrage sollten man in den nächsten Wochen mit entsprechenden Stückzahlen begegnen. Es werden alle Mitgliedsbetriebe eingeladen, die Vorteile der gemeinsamen zentralen Vermarktung noch stärker zu nützen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

NM Traboch 09.04.2024

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rind Steiermark:

  • Dienstag, 16. April in Greinbach
  • Dienstag, 23. April in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rind Steiermark