1. FleckScore-Weltcup

Die Bundesfleckviehschau in Maishofen hatte viel zu bieten, unter anderem auch eine Prämiere: Nach einer Idee von Fleckvieh-Austria-Chef Johann Tanzler fand der erste FleckScore-Weltcup statt – ein absolutes Novum, das beim Publikum viel Aufmerksamkeit und Gefallen fand.

49 Teilnehmer aus 10 Ländern bewerteten beim FleckScore-Weltcup fünf Kühe nach dem neuen Bewertungssystem FleckScore. Die Kühe wurden zuvor von einem Expertenteam benotet und Ziel des Bewerbes war es, möglichst nahe an die Note des Expertenteams heranzukommen. Spannend durch den Bewerb führte Johannes Penz, Zuchtberater des RZO, der dem Publikum viel wissenswerte Informationen über FleckScore vermittelte.

Die vier besten Bewerter des Nachmittags kamen ins Final, das am Abend stattfand.

In drei Gruppen und insgesamt 15 Durchgängen gaben die Teilnehmer, bewaffnet mit Maßband, Lineal und Smartphone, am Samstagnachmittag ihre Bewertungen direkt im Beschreibungsbogen auf www.fleckScore.com ab. Laufend wurden Hochrechnungen erstellt und auf einer Anzeigetafel veröffentlicht, in denen die Noten-Abweichungen jedes Bewerters zu den Bewertungen der Niveaugeber berechnet waren.

Die vier besten Teilnehmer der Vorrunde am Nachmittag, Hannes Fersterer als Erster, Hörmandinger Alexander als Zweiter und ex aequo als Dritter Bachmann Paul und Huemer Wolfgang, starteten am Abend im großen Finale.

Ergebnis des Finales:

1. Wolfgang Huemer, Oberösterreich
2. Paul Bachmann, Südtirol
3. Alexander Hörmandinger, Oberösterreich
4. Hannes Fersterer, Salzburg

Die vier besten Bewerter des 1. FleckScore-Weltcups

Die vier besten Bewerter des Nachmittags kamen ins Final, das am Abend stattfand. V. l. n. r.: Moderator Hannes Penz, Hannes Fersterer, Alexander Hörmandinger, Paul Bachmann, Wolfgang Huemer, Obmann Sebastian Auernig, Geschäftsführer Johann Tanzler