Rinderzuchtverband Salzburg: Vollversammlung am 5. April 2018

Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt.Die Vollversammlung war bestens besucht.
Franz Loitfellner berichtet über ein sehr bewegtes Vereinsjahr mit vielen unterschiedlichen Ereignissen – ein trockener Frühling, Hagel im Sommer und ein steigender Milchpreis im Sommer/Herbst. Einige sehr erfolgreiche Schauen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt, allen voran die Bundesfleckviehschau im April. Ein wichtiger Punkt war auch die Überarbeitung der Vereinbarungen mit den diversen Partnern, damit der guten Zusammenarbeit auch in Zukunft nichts im Wege steht.
Im züchterischen Bereich ist besonders hervorzuheben, dass seit Herbst Anpaarungsvorschläge für die Rassen Fleckvieh und Holstein an alle Mitglieder ausgeschickt werden. Auch über die bestehenden Forschungsprojekte und deren Wichtigkeit für die zukünftige Zuchtarbeit wurde berichtet.
Landesrat lobt hohe Qualität
Herrn Landesrat Dipl.-Ing. Dr. Josef Schwaiger sprach in seinem Vortrag von hoher Qualität und Tradition des Rinderzuchtverbandes. Landwirtschaft und vor allem die Rinderzucht habe sehr viel mit Emotionen zu tun, so der Landesrat. Er hob in seiner Ansprache auch die gute Zusammenarbeit zwischen Rinderzuchtverband und Züchtern hervor. Weiters unterstrich er die Wichtigkeit der Landwirtschaftsschulen als Bildungsstätte für den ländlichen Raum.
Landesrat Josef Schwaiger Landesrat Josef Schwaiger
Unter dem Leitspruch „Wir machen Rinderbauern erfolgreich“ berichteten der Geschäftsführer des Rinderzuchtverbandes Ing. Thomas Edenhauser und der Geschäftsführer der EZG Ing. Franz Zehentner über die Geschehnisse und Bilanzen des vergangenen Jahres. Für das Unternehmen war es trotz einer sehr bewegten Zeit ein erfolgreiches Jahr. Im Zuchtviehbereich konnten die Stückzahlen zwar nicht gehalten werden, doch sind die Durchschnittspreise gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Die Tochtergesellschaft Erzeugergemeinschaft Salzburger Rind GmbH konnte ein absolutes Rekordjahr mit 36.123 Rindern verzeichnen, dies ist jedoch nur durch den Stallneubau in Bergheim möglich geworden.
Ehrungen für besondere Verdienste
Unter Punkt Ehrungen wurde ein langjähriger, verdienter Funktionär gewürdigt. Herr ÖkR Anton Hörbiger wurde mit der goldenen Ehrennadel des Rinderzuchtverbandes Salzburg ausgezeichnet. Leider war er nicht anwesend. Der Stefflbauer aus Mittersill war mehr als 26 Jahre als Funktionär tätig. Ein Meilenstein seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzenden war sicherlich der Bau des neuen Sortierstalls in Bergheim.
Für besondere Leistungen bei der Bundesfleischrinderschau 2016 und bei der Bundesfleckviehschau 2017 in Maishofen wurden ZAR-Medaillen bzw. Staatspreise überreicht. Folgende Züchter wurden ausgezeichnet: Familie Lienbacher, Lederhof, Abtenau; Georg Höller, Angerer, Piesendorf; Andreas Übetsroider, Kletzlberger, Nußdorf; Mair Andreas, Boaleiten, Bramberg und Ganitzer Jakob, Wimm, Großarl. Zu diesen Leistungen gratulieren wir nochmals recht herzlich.
Familie Lienbacher, Lederhof, Abtenau; Georg Höller, Angerer, Piesendorf; Andreas Übetsroider, Kletzlberger, Nußdorf; Mair Andreas, Boaleiten, Bramberg und Ganitzer Jakob, Wimm, Großarl erhielten ZAR-EhrenmedaillenDie geehrten Züchterfamilien

Autorin: Eva Maria Hörl, Rinderzuchtverband Salzburg
Fotos: Thomas Sendlhofer, Rinderzuchtverband Salzburg
9. April 2018

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert