Stierporträt

GS HEY BOY – Exterieur und Fitness der Extraklasse

HEY BOY AT854581674

GS HEY BOY (Hyper x GS Der Beste)

GS HEY BOY ist ein neuer Jungvererber, der nicht ganz an der Spitze der Toplisten zu finden ist, aber es mit seinem Vererbungspotenzial verdient, vorgestellt zu werden.

Seine Linienführung listet Stiere, welche die Fleckviehzucht der letzten Jahre positiv beeinflusst haben.

Sein Vater HYPER ist ein HURLY-Enkel, der mütterlicherseits mit RALDI und DELL klassische Typstiere unseres Zuchtprogrammes führt. Seine Mutter GRAUE befindet sich aktuell in der zweiten Laktation, ist noch sehr jugendlich in der Entwicklung und zeigt alle Prädikate einer herausragenden Tochter des Euterspezialisten GS DER BESTE. GRAUE ist eine sehr edle Kuh mit perfekten Verbindungen, einem Spitzenfundament und einem absoluten Topeuter. Der deutlich positive Zuchtwert ihres Sohnes in der Leistungssteigerung geht mit der körperlichen Entwicklung der jugendlich wirkenden Zweitkalbskuh konform. Es ist dieser Kuhtyp, der eine körperliche Entwicklung bis zur dritten und vierten Laktation zulässt und mit überdurchschnittlichen Leistungssteigerungen in den Folgelaktationen punkten kann.

HEY BOY-Vater HYPER DE0954030027

HYPER, der Vater von GS HEY BOY

GRAUE, die Mutter von GS HEY BOY

FENYA, die Großmutter väterlicherseits von GS HEY BOY

Seine Stärken

GS HEY BOY ist ein solider Milchmengenvererber (+948 kg) mit neutralen Inhaltsstoffen. Man wird diesen Jungstier aber sicher wegen seiner großen Stärken im Exterieur- und Fitnessbereich einsetzen, vor allem, wenn man etwas spätreifere und „haltbare“ Kühe will. Eutergesundheit, weibliche Fruchtbarkeit, Kalbeverlauf, Nutzungsdauer, Persistenz, Kälbervitalität – alle Merkmale kann GS HEY BOY positiv beeinflussen. Die Euter seiner Töchter sind lang mit bester Voreuteraufhängung, hohem Euterboden und guter Strichplatzierung. Hier findet sich die Euterqualität seiner Mutter wieder. Zudem bringt er in Länge und Dicke die gewünschte Zitzenausprägung.

Was kann man von GS HEY BOY erwarten?

GS HEY BOY verspricht nachhaltige Fleckviehkühe, die sich vor allem in der Euterqualität abheben und mit ihrem Entwicklungspotenzial in den höheren Laktationen zur weiteren Verbesserung der Nutzungsdauer in den Betrieben beitragen können. GS HEY BOY ist daher auch als Anpaarungspartner für manche überschweren Laufstallkühe geeignet. Besonders Betriebe, die Wert auf Exterieur und Nachhaltigkeit legen, finden in GS HEY BOY eine beachtenswerte Genetik.

Gezüchtet wurde GS HEY BOY von der Familie Doris und Josef Kerschenbauer in Wenigzell, Steiermark – ein Zuchtbetrieb mit hohem genetischen Niveau, der sich aber nie hervortut und seine Herde selbst immer kritisch beurteilt.

Autor: Peter Stückler, Geschäftsführer Rinderzucht Steiermark, GENOSTAR und LKV Steiermark

weitere interessante News

Das Foto zeigt die unmittelbare Ankunft trächtiger Zuchtkalbinnen auf einem türkischen Zuchtbetrieb nahe Lüleburgaz