Vollversammlung der Rinderzucht Salzburg

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2022

Am 2. Mai 2023 fand die Vollversammlung der Rinderzucht Salzburg im Gasthof zur Post in Maishofen statt. Vorstandsvorsitzender Franz Loitfellner begrüßte recht herzlich die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste. Ein besonderer Gruß galt unter anderem Bundesrat Silvester Gfrerer, TZD Bruno Deutinger, vonseiten der BBK Zell am See Kammersekretär Hubert Lohfeyer sowie LKV Obmann Bernhard Perwein.

Der Vorstandvorsitzende Franz Loitfellner informiert in seinem Bericht kurz über die Tätigkeiten der Rinderzucht Salzburg im vergangenen Jahr und unterstrich die Wichtigkeit der guten Zusammenarbeit mit der Rinderzucht Austria und der ARGE Rind. Weiters informierte er über den Neubau des sogenannten „Sägespänestalles“ im heurigen Sommer.

Bericht des Geschäftsführers

Geschäftsführer Thomas Edenhauser war besonders erfreut über die zahlreichen Züchterinnen und Züchter, die der Einladung zur Vollversammlung gefolgt waren. In seinen Ausführungen berichtete er über rückläufige Mitgliederzahlen und einer leicht zurückgehenden Anzahl an Herdebuchkühen. Im Vermarktungsjahr 2022 wurden insgesamt 2.323 Großrinder mit einem Durchschnittspreis von 2.268 Euro auf den Versteigerungen verkauft. Dies bedeutet einen Rückgang von 91 Stück und eine durchschnittliche Preissteigerung von 269 Euro. Insgesamt wurden 3.826 Zuchtrinder mit einem Gesamterlös für die Bauern von 7,1 Millionen Euro vermarktet.

Weiters berichtet Edenhauser über die vielfältige Arbeit im Zuchtbereich. Neben einer großen Anzahl an Genomproben und Anpaarungsberatungen wurden von den Mitarbeitern über 1.500 Jungkühe der verschiedenen Rassen linear beschrieben. Dies ist nach wie vor ein essenzieller Bestandteil der Zuchtarbeit. In seinen Ausführungen informiert Geschäftsführer Edenhauser über den Neubau des baufälligen „Sägespänestalles“. Dieser wird im Sommer neu errichtet und ein Teil wird dem Maschinenring als Lager vermietet. Am Dach des Gebäudes wird eine Photovoltaikanlage installiert.

Weiters hält Edenhauser eine kurze Rückschau der vielen großartig veranstalteten Rinderschauen der letzten Monate, vor allem war er von der letzten Schau, die in Enns-Pongau stattgefunden hat, überwältigt. Ein besonders großes Lob sprach er den Jungzüchtervereinen für die tollen Veranstaltungen aus und gratulierte und dankte den drei Obmännern. Zum Schluss bedankte sich Edenhauser bei allen Mitgliedern und bei allen Entscheidungsträgern. Ein besonderer Dank sprach er den Mitarbeitern aus, die durch ihr tägliches Engagement das größte Kapital des Unternehmens sind.

Der von Geschäftsführer Thomas Edenhauser vorgetragene positive Jahresabschluss für das Jahr 2022 wurde von der Vollversammlung einstimmig genehmigt. Der Obmannstellvertreter des Finanzkontrollausschusses Johann Huber lobte in seinen Ausführungen die Arbeit des Vorstandes, der Geschäftsführung und der Buchhaltung.

Als weiteren Punkt standen Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung. Der Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Stefan Lindner stellte seine Funktion zur Verfügung, da er als Obmann der Berglandmilch voll gefordert ist. Lindner wurde von den Tiroler Pinzgauerzüchtern in den Vorstand entsandt, die statutengemäß ein Vorstandsmitglied des Rinderzuchtverbandes stellen. Er bleibt bis zu den Neuwahlen in Tirol, die im Herbst stattfinden werden, weiter als einfaches Mitglied im Vorstand, danach wird ein neuer Vertreter aus Tirol in den Vorstand entsendet. Durch die Niederlegung des Amtes von Stefan Lindner musste ein neuer Stellvertreter gewählt werden. Lindner bedankt sich in seiner Ansprache für die Zeit bei der Rinderzucht Salzburg und die gute Zusammenarbeit. Als Nachfolger wurde der Obmann der Fachabteilung der Rassengruppe Pinzgauer Hannes Hofer vorgeschlagen. Hofer wurde einstimmig von der Versammlung als neuer Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter gewählt. Er nahm die Wahl an und bedankt sich für das Vertrauen.

Bericht des Geschäftsführers der EZG Salzburger Rind

Der Geschäftsführer der EZG Salzburger Rind GmbH Franz Zehentner informierte in seinem Bericht aus dem Nutz- und Schlachtrinderbereich über einen leichten Rückgang der Stückzahlen für das Jahr 2022. Besonders die Zahlen bei den Schlachtkälbern sind deutlich zurückgegangen. Weiters berichtete Zehentner über die Entwicklung der Nutzkälberexporte. Im Jahr 2022 nahm die Anzahl an Nutzkälbern, die exportiert wurden, wieder leicht zu. Über einen längeren Zeitraum betrachtet nahmen aber die Exportmengen deutlich ab.  Das große Ziel ist es weiter möglichst viele Kälber im Inland zu vermarkten. Sehr positiv entwickelte sich das neu gestartete Projekt „Salzburger Almrind“, an dem ein reges Interesse der Betriebe besteht. Seit Herbst wurden wöchentlich Ochsen und Kalbinnen für dieses Projekt geschlachtet und über ausgewählte Spar-Filialen vermarktet. In den nächsten Jahren sollen die Mengen hier noch deutlich gesteigert werden. Beim Qualitätsverbesserungsprogramm Q-Plus Rind sind viele Betriebe neu hinzugekommen. Mittlerweile nehmen über 400 Betriebe über die Erzeugergemeinschaft daran teil.

Ehrungen als Höhepunkt

Als einer der Höhepunkte der Vollversammlung standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Für die Bundesfleckviehschau und Dairy Grand Prix durften zahlreiche Ehrungen überreicht werden.

Bundesfleckviehschau – Rinderzucht Austria Medaille in Bronze:

  • Hannes Bernsteiner, Maidl, Piesendorf für die Kuh BRENDA (V: Wille)
  • Katharina und Andreas Mair, Boaleiten, Bramberg für die Kuh FIONA (V: GS Pandora)
  • Christian Seber, Hettlgrub, Bramberg für die Kuh BETTY (V: GS Pandora)

Viele Züchter durften für ihre Leistungen bei der Bundesfleckviehschau und Dairy Grand Prix 2022 geehrt werden.

Hofer Hannes – neuer Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter

Autorin: Johanna Ellmauer, Rinderzucht Salzburg
Fotos: Thomas Sendlhofer, Rinderzucht Salzburg

weitere interessante News