World Champion Cheese Contest 2024

Käse aus Österreich unter Top 3 weltweit

Dass Käse aus Österreich nicht nur im Inland, sondern auch weit über unsere Landesgrenzen hinaus geschätzt wird, beweist das Ergebnis des diesjährigen World Champion Cheese Contests schwarz auf weiß. Denn heuer gab es für österreichische Käsereien und Molkereien mit 15 Medaillen so viele wie noch nie zuvor. Damit landen unsere Käsespezialitäten auf Platz 3 im Gesamtranking aller teilnehmenden Länder.

World champion cheese contest 2024; Foto Andy Manis


Insgesamt gehen damit drei Mal Gold, fünf Mal Silber und sieben Mal Bronze nach Österreich. Der Wettbewerb wird seit 1957 alle zwei Jahre von der Wisconsin Cheese Makers Association (WCMA) ausgerichtet und ist die weltweit größte technische Bewertung von Milchprodukten. Vom 5. bis 7. März 2024 wurden rund 3.000 Einreichungen unter die Lupe genommen. Aus Österreich nahmen acht Käsereien mit 97 Käsesorten teil.

Fünf Käsereien konnten sich in der strengen Jurywertung durchsetzen und Medaillen sichern:

  • Obersteirische Molkerei (1x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze)
  • Gmundner Molkerei (1 x Silber)
  • Berglandmilch (2 x Bronze)
  • Vorarlbergmilch (2 x Bronze)
  • Almenland Stollenkäse (2 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze)

Weltkäsechampion wurde der Schweizer Käse „Hornbacher“ von der Gourmino AG Fritzhausen in Bern.

aus Milch-Newsletter 2/24 der LK NÖ, Ing. Florian Staudinger
Foto: Andy Manis, facebook

weitere interessante News