Zuchtwertschätzung FV-Fleisch August 2011

Nach wie vor Spitzenreiter im Fleischwert ist HIRO mit FW 126, gefolgt von GS GORMO, LEON, STEINADLER und – neu in der Empfehlungsliste – GS DIADORA mit je 124.

Im Merkmal Handelsklasse konnte sich GS HERKUS um +4 auf 124 und GS RAMBOLD um +3 Punkte auf 113 steigern. Nach wie vor den höchsten Zuchtwert in diesem Merkmal verteidigte LEON mit 129, gefolgt von STEINADLER (125), GS HERKUS und ROSENHERZ (je 124) sowie GS GORMO mit 123.

Den höchsten Zuchtwert im Merkmal Ausschlachtung erzielte GS GORMO, der sich um +4 Punkte auf 126 (Si 72 %) steigerte. Um +6 Punkte konnte sich in diesem Merkmal auch GS RAMBOLD verbessern. Er hält nunmehr bei einem Zuchtwert von 118, der aber mit 58 % Sicherheit noch nicht so abgesichert ist wie der ZW von 118 bei LEON. In vorderster Liga bei diesem Merkmal spielt auch STEINADLER mit 122 mit.

Gröber Federn lassen musste nur HIRO im Merkmal Ausschlachtung mit -5 Punkten. Er hält in diesem Merkmal nach der August-Zuchtwertschätzung bei 110. Auch LEON ist im Merkmal ‚Ausschlachtung‘ um 2 Punkte gesunken. Er liegt aber mit 118 in diesem Merkmal, wie oben erwähnt, an sehr guter 3. Stelle.

Nicht minder wichtig ist das funktionale Merkmal „Kalbeverlauf paternal“ im Rahmen der Fitness -undnbsp; an der Spitze, und somit auf Kalbinnen bestens einsetzbar, STEINADLER mit 121 und GS GORMO mit 116 (+3 Punkte).

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert