Züchter des Jahres 2017 – das Ergebnis der Auswertung

Mit 494 Punkten erzielte der Betrieb Schweighofer das höchste Ergebnis in der Geschichte des Bewerbes. 202 Betriebe erfüllten die Kriterien und kamen in die Auswertung – das ist die dritthöchste Zahl seit Beginn an. Dass sich der Kreis der potentiellen Züchter durch die Genomselektion stark ausgeweitet hat – so waren 2006 zum Beispiel nur 90 Zuchtbetriebe in der Auswertung – erfreut die Züchter und die Zuchtorganisationen. Erfreulich ist auch, dass gleich drei Betriebe aus Niederösterreich das erste Mal unter den Top 10 platziert sind.

Mit einem Vorsprung von 100 Punkten, nur im Jahr 2007 war der Punktevorsprung des Erstplatzierten, Familie Derler, noch höher, sicherte sich Familie Schweighofer solide den ersten Platz. Rang zwei belegte Familie Schmidseder aus Enzenkirchen in Oberösterreich, zugehörig zur Zuchtorganisation des FIH. Auch die Züchterfamilie Schmidseder konnte sich mit einem ordentlichen Punktevorsprung gegenüber den auf Platz drei rangierten Betrieb von Engelbert Sitka aus Miesenbach bei Birkfeld in der Steiermark platzieren.

Dann folgen drei niederösterreichische Fleckviehzuchtbetriebe: auf Rang 4 Familie Janker aus Hofstetten-Grünau, auf Rang 5 Familie Enne aus Grünau und auf Rang 6 Familie Ratzberger aus St. Peter in der Au. Während die Betriebe Janker und Enne gemeinsam mit dem achtplatzierten Betrieb der Familie Wagner aus Breitenstein das erste Mal topplatziert sind, konnte sich Familie Ratzberger bereits elf Mal darüber freuen, zwei Mal sogar als Züchter des Jahres. Mit nur einem Punkt hinter dem Betrieb Ratzberger belegt Georg Johann Ornetsmüller aus Mettmach in Oberösterreich (FIH) Platz 7.
Auf Platz 9 reiht sich der RZO-Zuchtbetrieb von Familie Fürst aus Lasberg ein. Auch Familie Fürst war bereits vier Mal in der Auswertung unter den besten Zehn, 2012 als Erstplatzierte. Komplettiert werden die Top Ten durch den Vorjahressieger, Familie Erna-Maria und Norbert Luschnig aus Obdach in der Steiermark.

FLECKVIEH AUSTRIA gratuliertundnbsp; den erfolgreichen Betrieben zu ihrer ausgezeichneten Zuchtarbeit auf das Herzlichste und wünscht weiterhin viel Erfolg und Motivation!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert