→ ZUCHTKÄLBER
Wie zu erwarten, gab es auch bei den Kälbern einen Preisrückgang. Die 43 verkauften Zuchtkälber der Klasse 2b erzielten einen durchschnittlichen Preis von 710 Euro. Die vier verkauften Zuchtkälber der Klasse 3a waren den Käufern durchschnittlich 650 Euro wert. Den Tageshöchstpreis bei den Zuchtkälbern erreichte mit 1.070 Euro eine bestens entwickelte GS DELUXE-Tochter vom Betrieb Wippl Sebastian aus Ruprechtshofen.
→ ZUCHTSTIERE
Das große Angebot von zehn Zuchtstieren konnte bis auf eine Ausnahme vollständig verkauft werden. In dieser Kategorie wurde ein durchschnittlicher Verkaufspreis von 2.722 Euro erzielt.
Den Tageshöchstpreis von 3.900 Euro erreichte ein rahmiger STRADIVARI-Sohn aus einer sehr ansprechenden HAYABUSA-Tochter. Der Zuchtstier wurde vom Betrieb Cornides Hannes aus Landl verkauft.
→ ERSTLINGSKÜHE
Von den 70 angebotenen Erstlingskühen konnten 64 einen neuen Besitzer finden. Trotz der momentan schwierigen Marktsituation wurde ein durchschnittlicher Verkaufspreis von 2.515 Euro erzielt. Den Tageshöchstpreis von 3.050 Euro sicherte sich der Betrieb Sommerauer Anita und Stefan aus Rabenstein mit einer kapitalen GS SPUTNIK-Tochter.
→ KALBINNEN
Aufgrund der gedämpften Nachfrage seitens der Exportfirmen wurden die Verkäufer darüber informiert, ihre Kalbinnen für die Herbstversteigerungen umzumelden.
Die 41 angebotenen Kalbinnen mit einer Trächtigkeit ab 7 Monate wechselten zu einem durchschnittlichen Preis von 2.400 Euro den Besitzer. Die 44 kleinträchtigen Kalbinnen erzielten einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 2.256 Euro.
Den Tageshöchstpreis bei den Kalbinnen sicherte sich der BIO-Betrieb Adelsberger Erich und Maria mit einer GS SPUTNIK-Tochter.
Den Tageshöchstpreis von 3.050 Euro sicherte sich der Betrieb Sommerauer Anita und Stefan aus Rabenstein mit seiner kapitalen GS SPUTNIK-Tochter.
Den Tageshöchstpreis von 3.900 Euro erreichte der rahmige STRADIVARI-Sohn aus einer sehr ansprechenden HAYABUSA-Tochter.
Das große Angebot von zehn Zuchtstieren konnte bis auf eine Ausnahme vollständig verkauft werden.
Preisstatistik Fleckvieh
Preise netto in Euro; die Bio-Tiere sind in der Statistik inkludiert und zusätzlich unten in der Tabelle extra angeführt







