ZV Bergland 22.1.2025 Marktbericht

Überragender Durchschnittspreis bei Jungkühen


Fleckvieh-Zuchtkälber

Gesamt konnten 84 Zuchtkälber der Rasse Fleckvieh bei dieser Versteigerung angeboten werden. Die 71 Kälber der Klasse 2b erreichten einen durchschnittlichen Preis von 654 Euro. Die 13 Zuchtkälber der Klasse 3a waren den Käufern durchschnittlich 528 Euro wert. Über den Tageshöchstpreis von 960 Euro konnte sich der Betrieb Wagner Patrick aus Wilhelmsburg freuen. Das Kalb hatte den Stier GS WEBWUNDA als Vater.

Fleckvieh-Zuchtstiere

Insgesamt fanden vier Stiere um durchschnittlich 3.125 Euro einen neuen Besitzer. Für reges Kaufinteresse sorgte der Stier mit der Katalognummer 6: Der 637 kg schwere HEISS-Sohn wurde vom Betrieb Pichler Robert aus Zwettl verkauft und war dem Käufer 3.800 Euro wert.

Fleckvieh-Jungkühe

Das Angebot an Fleckvieh-Jungkühen war qualitativ sehr ansprechend. Eine gute Inlandsnachfrage sowie eine rege Nachfrage seitens der Exportfirmen sorgten für einen überragenden Durchschnittspreis von 3.250 Euro in dieser Kategorie. Zwei Kühe konnten sich den Tageshöchstpreis von 4.050 Euro sichern. Darunter war eine HOKUSPOKUS-Tochter von der Milchhof Steiner Gesnbr sowie eine WINTERTRAUM-Tochter vom Betrieb Kummer Franz und Maria aus Pöggstall.

Fleckvieh-Kalbinnen

151 Kalbinnen wurden an diesem Markttag in Bergland aufgetrieben und auch verkauft. Diese Kalbinnen brachten im Durchschnitt 660 kg auf die Waage. 51 Kalbinnen waren über 7,5 Monate trächtig und erzielten einen durchschnittlichen Preis von 2.880 Euro. Die 100 Kalbinnen unter 7,5 Monaten Trächtigkeit konnten einen Preis von 2.440 Euro erreichen. Neben Exportankäufen für Algerien und Bulgarien wurden auch wieder einige Kalbinnen von heimischen Landwirten erworben. Gleich drei Kalbinnen mit den Vätern MINT, GS ELGAR und HOKUSPOKUS erreichten einen durchschnittlichen Preis von 4.000 Euro.

Preisstatistik Fleckvieh

Preise netto in Euro, in Klammer die  Anzahl der verkauften Tiere; die Bio-Tiere sind in der Statistik inkludiert und zusätzlich unten in der Tabelle extra angeführt

ZV Bergland 22.01.2025

Die nächsten Zuchtrinderversteigerungen des NÖ Genetik-Rinderzuchtverbandes:

  • Mittwoch, 19. Februar in Zwettl
  • Mittwoch, 26. Februar in Bergland

Autorin: Christine Görlitzer, NOEGEN