ZV Freistadt, 10.11.2021 – Marktbericht

Marktverlauf teilweise sehr gut

Die 291. Versteigerung am 10. November 2021 in Freistadt, Oberösterreich, brachte ein sehr differenziertes Ergebnis. Besonders gut nachgefragt waren Jungstiere, die Kühe in Milch und erstmals auch wieder kleinträchtige Kalbinnen.

Bei den Stierkälbern, den Zuchtkälbern und bei den Kühen in Milch konnte ein leicht überdurchschnittliches Ergebnis gegenüber der Marktsituation in Österreich erreicht werden.

Aufgrund der allgemeinen Situation können wir als Organisation und im Sinne unserer Mitglieder mit diesem Markt aber durchaus zufrieden sein und wir erwarten auch für die nächste Zeit stabile Verhältnisse und bewältigbare Situationen.

Preisstatistik – Fleckvieh

Preise in Euro, netto; bei Zuchtrindern und -kälbern Preise pro Stück, bei Nutzkälbern pro Kilo (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik der Zuchtrinderversteigerung in Freistadt am 10. November 2021

* Ø-Gew. weibl. Nutzkälber: 111 kg; Ø-Gew. männl. Nutzkälber: 108 kg

Nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt:
Mittwoch, 24. November 2021

Die nächsten Zuchtvieh- und Kälberversteigerungen des RZO:
Wels, am Donnerstag, 2. Dezember 2021
Freistadt, am Mittwoch, 15. Dezember 2021

 

Autor: DI Franz Kaltenbrunner, RZO